XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.1_236"; fcs:x-context: baedeker; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.1_236"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.01S PT0.072S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.1_236</phrase></query>)];
1 - 1

172 Route 12. MERSINA. der[wachsen-der] Mittelmeerhafen von ca. 15000 Einw. (die kleinere Hälfte Christen; viele
Griechen) und Sitz eines Kaimakam (Landrat). Um die Ortschaft ziehen sich
Gärten; die Gegend ist ungesund und von Fiebern heimgesucht. Der Export
(besonders Getreide, Baumwolle, Sesam) beträgt ca. 23, der Import 17 Mill. fr.;
Schiffsverkehr 1904: 377 Dampfer, 647 Segelschiffe mit 458884 bzw. 14868
Registertonnen. Mersina wird alle 14 Tage von Dampfern des Österreich.
Lloyd (Okt.-März jede Woche), der Russischen Dampfschiffahrt und der
Messageries Maritimes in beiden Richtungen (nach Rhodos s. S. 262) an-
gelaufen
und hat durch die Khedivial Mail wöchentlich Verbindung mit
Alexandrien, Cypern und der Syrischen Küste. Ausflug nach den Ruinen
von Soloi (Pompeiopolis; 7km) auf der Fahrstraße nach Seleucia (Pferd 1,
Wagen hin u. zurück 3-4 Medschid). Daselbst Reste einer 40 Schritt langen
Säulenstraße der alten, durch Tigranes (91 vor Chr.) zerstörten Stadt. Die
glatten Säulen, viele mit Konsolen, stehen ca. m auseinander auf mäch-
tigem
Sockel.

Von Adana ab wird der Verlauf der Bagdadbahn folgender sein (zu den
einzelnen Punkten vgl. Bædeker’s Palästina und Syrien): in doppelt ge-
schwungenem
Bogen zwischen den Vorketten des Taurus und dem Amanus
hindurch nach Killis, wo eine Zweigbahn nach Aleppo abgehen soll, und
Dscherablús; hier Brücke über den Euphrat; weiter über Harrán, von wo
eine Zweigbahn nach Urfa geführt wird, Ras el-Ain, Nesibin und Mosul, am
Tigris, gegenüber den Ruinen von Ninive; von da über Tekrit und Scheich
Ibrahim
, das Ausgangspunkt einer Zweigbahn über den Tigris nach Chanikin
werden soll, nach Bagdad. Dann macht die Bahn eine scharfe Wendung
nach W., überschreitet den Euphrat und führt über Kerbelá und Nedschef
nach Kadhima, an der Bucht von Kuweit, wo sie endet. Kurz vor Kadhima
soll eine Zweigbahn nach Basra abgehen.